Am 15.9. war der Welt-Lymphom-Tag (WLAD). Das lymphome.ch patientennetz schweiz bot aus diesem Anlass am 17.9.2022 einen ganzen Tag Vorträge und Workshops, u.a. auch zu den Hautlymphomen (Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom). Die Veranstaltung war Auftakt der Veranstaltungsreihe der DACH-Allianz Hautlymphome, die in Zukunft jedes Jahr gemeinsame Vorträge für den deutschsprachigen Raum anbieten will.
Das WLAD-Patientensymposium 2022 am 17. September fand virtuell statt. So hatten Betroffene und Interessierte aus dem deutschsprachigen Raum die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen, freute sich Rosmarie Pfau, die Gründerin der ersten Gesprächsgruppe für Lymphombetroffene und Angehörige in der Schweiz, die heute das lymphome.ch patientennetz schweiz leitet. Sie dankt auch allen Referent:innen, Teilnehmenden und Sponsoren für die erfolgreiche Veranstaltung
Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist in Form einzelner Videos auf der Seite von lymphome.ch patientennetz schweiz anzuschauen.
Die Schweizer Patientenorganisation möchte die Bevölkerung sensibilisieren, damit Personen bei entsprechenden Symptomen ihren Arzt aufsuchen. Die Symptome eines Lymphoms können denjenigen von weniger ernsten Krankheiten ähneln. Symptome, wie z.B. anhaltender Husten, Schwellungen am Hals, in der Achselhöhle oder in den Leisten, die mehr als 2-3 Wochen andauern, sollten von einem Arzt abgeklärt werden, dennoch – nicht jede Lymphknotenschwellung ist ein Lymphom! Die kutanen oder Hautlymphome zeigen sich vielfach ähnlich wie Ekzeme oder Schuppenflechte sowie als rote Flecken, die nicht verschwinden. Mehr dazu hier: Kutane Lymphome (CTCL)
Zur Webseite der Veranstaltung und zur Anmeldung geht es hier: